vita anja gessenhardt

artistin, schauspielerin, musikerin, circuspädagogin, theaterwissenschaftlerin
schwerpunkt: physisches theater

und so kam es dazu:
aufgewachsen bin ich in erfurt in der ddr. hier begann ich als jugendliche, meinem inneren durch theater und musik einen ersten ausdruck zu geben. boals theater der unterdrückten und punk. das war ende der 1980er jahre. alles war im wandel begriffen. in mir und um mich herum. ein land verschwand.

1994 verschlug es mich nach berlin: zum studieren, zum leben, zum ausprobieren. eintauchen in die welt der artistik, des circus
und des theaters. und merken, das ist meine welt! ich schloss mein studium ab, war theaterwissenschaftlerin und altamerikanistin. und arbeitete weiter - nun frei- und hauptberuflich - als artistin, schauspielerin und musikerin.

im verein zur überwindung der schwerkraft (vuesch e.v.) fand ich meine artistische und kreative basis, bei lionel menard, minako seki und elías cohen lernte ich kreation im physischen theater und experimentellen tanz, bei olivier brunel chinese pole und bei jonathan kay mehr über improvisation.
meine passion ist das geschichtenerzählen, mein künstlerischer ansatz die auflösung von genregrenzen.